AllgemeinKollektion Feuer

Ohrstecker

Ohrstecker gearbeitet in 18 Karat Gelbgold mit einem „eingeriebenem“ Diamanten im Brilliantschliff.

Fasstechnik

Eingeriebene Fassungen sind häufig an Schmuck aller Art anzutreffen. Die Steine sind hier ins Metall eingelassen. Gefasst sind die Steine dadurch, dass man den Rand der Auflage über die Rondiste reibt. Voraussetzung für das Gelingen ist ein dehnfähiges Material, Steine, die Druck aushalten können und ganz exakt gearbeitete Auflagen entsprechend der Größe des Steins. Der Stein darf keinerlei Spiel haben. Man findet diese Art Fassung meist bei runden Steinen, jedoch geht es auch bei andersartigen Formen. Dies ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.

Stein

Diamanten sind in großer Tiefe (150-300 Km) bei sehr hohen Temperaturen und großen Drücken entstanden. Durch vulkanische Eruptionen gelangen sie mit dem aufdringenden Magma bis zur Erdoberfläche oder in deren Nähe. Infolge des Landabtrags werden die ursprünglichen Vulkanberge allmählich beseitigt und die Kimberlitschlote dadurch mehr oder weniger leicht zugänglich gemacht. Abbau der Schlotfüllung im Tagebau und Stollenbetrieb.

Ein Diamant wird nach seinen 4 „C´s“ eingestuft :
– Colour/Farbe (Top Wesselton)
– Clarity/Reinheit (VVS – very very Small Inclusion – sehr sehr kleine Einschlüsse sichtbar unter der 10 fach Lupe)
– Cut/Schliff (Brilliantschliff)
– Carat/Karat (Gewicht)

Die Merkmale des Brilliantschliffs:
Kreisrunde Rundiste, mindestens 32 Facetten und die Tafel im Oberteil, mindestens 24 Facetten (und manchmal eine Kalette, d.h. eine punktförmige abgeplattete Spitze) im Unterteil.
Die Bezeichnung Brilliant ohne Zusatz darf sich nur auf den runden Diamanten mit Brillantschliff beziehen.

Material

18 Karat/750/000 bedeutet dass in einer Legierung aus 1000 Teilen, 750 Teile Feingold und der Rest Zusatz wie Silber und Kupfer bzw. bei Weißgold Palladium legiert sind.